Case Study 1 - Perfective Maintenance

Case Study 1 - Perfective Maintenance

Anmerkung: Das Ziel der Case Studies ist, unsere Projekte und Dienstleistungen potentiellen Kunden näher zu bringen. AppCare schließt prinzipiell NDAs mit allen Kunden ab, die hier dargstellten Informationen wurden anonymisiert, es geschieht keine Nennung der Firma, Sparte oder beteiligter Personen. Die hier dargestellten Informationen wurden jedoch vom Kunden erfasst beziehungsweise in Abstimmung mit dem Kunden erstellt.

Ausgangslage

Ein österreichweit tätiges Internetportal kontaktiert die AppCare bezüglich Performance-Problemen.

Zu Spitzenzeiten sind 10.000 Benutzer (gleichzeitig) im Portal und Backend aktiv und es gibt innerhalb weniger Stunden über 270.000 (unique) Page-Visits.

Bei Zugriffsspitzen kommt es jedoch zu einem Performance-Engpass welcher das Portal für bestimmte Benutzer unerreichbar macht und dieser Zustand auch für 1-2 Stunden so bleibt.

Lösungsweg

Erster Schritt ist die gemeinsame Analyse der Hardwareinfrastruktur und Einführung in die eigenentwickelte Software durch die Administratoren und Entwickler.

Ein Entwicklungssystem wird seitens der AppCare aufgesetzt um Bug-Fixes im Code und Tests selbst vornehmen zu können.

Mit dem gezielten Einsatz von diversen Monitoring-Tools wird parallel dazu das Produktionssystem instrumentiert um die spezifischen Ursachen der Störungen möglichst schnell eingrenzen zu können.

Der Einsatz der Monitoring Tools und der lokalen Analyse des Source-Codes ergibt schnell erste konkrete Hinweise. Die Änderungen im Code werden seitens der AppCare ausgeführt und das System erneut an TEST/PROD durch den Kunden übergeben.

Im weiteren Verlauf und in detaillierter Analyse führt die AppCare weitere Punkte auf, die verbesserungswürdig erscheinen um die Performance des Systems zu stabilisieren. Diese Punkte werden kurzfristig gelöst beziehungsweise in die mittelfristige Entwicklungsplanung des Kunden mit einbezogen.

Geschäftsführer

"Innerhalb eines Tages konnten wir gemeinsam mit der AppCare bereits die gravierendsten Performance-Engpässe in unserem System beheben, sodass ein Ausfall des Systems nicht mehr stattfand. In der weiteren Zusammenarbeit konnten wir noch zusätzliche Punkte identifizieren und unsere Software weiter stabilisieren. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen unserer Zusammenarbeit."

Perfective Maintenance

Dieses Kundenprojekt stellt einen typischen Fall der sog. perfective Maintenance dar. Das Ziel der Perfective Maintenance ist es, die Performance des Systems zu verbessern (welche im Extremfall wie in diesem Beispiel auch zu Systemausfällen führen kann). Performance-Verbesserungen werden im Englischen auch als optimizing actions bezeichnet, welche selbst stark in Beziehung zum Software Reengineering stehen. Durch Reengineering können bestimmte Attribute eines Systems verbessert werden. Welche Attribute betroffen sind, muss mit dem Kunden gemeinsam festgelegt werden um dahingehend zielorientiert arbeiten zu können.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Sie sind interessiert an einem unverbindlichen Gespräch oder Austausch via E-Mail?